fbpx

Ayahuasca-Zeremonie

– Ayahuasca Ceremony at Caya Shobo –

Wenn wir in die Maloka kommen, erleben wir das Gefühl, an einem heiligen Ort zu sein. An diesem Ort ist alles stiller, ruhiger, subtiler. Manche fühlen sich erwartungsvoll, manche nervös, manche ein wenig ängstlich und andere glücklich. Die Kerzen beleuchten das Geheimnis der Medizin. Der Schamane bietet die Medizin an und jeder geht nacheinander dorthin und trinkt Ayahuasca. Wenn der Kreis geschlossen ist, werden die Kerzen gelöscht.

- Die Reise beginnt -

Für jeden ist die Erfahrung anders. Jeder von uns ist eine ganze Welt in sich. Die Medizin wirkt in jedem von uns auf unterschiedliche Weise, aber sie bietet immer ein Spiegelbild unserer selbst, das wir mit Ruhe, Frieden und viel Aufmerksamkeit beobachten müssen. Manchmal ist diese Reflexion nicht so angenehm, wie wir es uns wünschen. Aus diesem Grund empfehlen wir immer, nicht zu viel oder zumindest nicht zu viel zu erwarten. Jede der Indikationen oder „Botschaften“, die wir von der Medizin erhalten - auf der Ebene von Geist, Körper oder Seele - ist eine wichtige Information für uns, die wir beachten müssen.

Gleichzeitig kann die Reise sehr angenehm und entspannend sein oder eine sehr bewegende Erfahrung, und oft ist sie aufschlussreich. Immer kann die Zeremonie von Nutzen sein.

- Das Bewusstsein wecken -

Der menschliche Geist hat eine allgemeine Tendenz und Struktur, die unsere Beziehung zur Welt bestimmt, und dies basiert im Wesentlichen darauf, die Kontrolle über unsere Emotionen und unsere Logik zu behalten. Diese Logik und Kontrolle verliert im Kontext der Erfahrung der Ayahuasca-Zeremonie ihren Stellenwert. Die Erfahrung der Medizin entgeht jeder Kontrolle, und diese Unsicherheit kann uns in eine unangenehme und möglicherweise einschüchternde Zone bringen, insbesondere wenn wir die Realität der Wurzel unseres Leidens nicht sehen wollen.

Dieses gesegnete Dilemma können wir als ersten Schritt des Aufwachens des Bewusstseins erkennen. Eine authentische Erfahrung der Wahrheit, dass wir nicht nur das sind, was wir zu sein glauben, sondern viel mehr als das, was wir sehen oder denken. Und wer wir sind, wird durch unsere negativen und positiven Erfahrungen bestimmt.

Ayahuasca im zeremoniellen Kontext konfrontiert uns mit einem Spiegel, der im selben Moment sowohl schön als auch schrecklich sein kann. Dankbarkeit ist ein schöner Schlüssel, um den Heilungsprozess einzuleiten, den wir in der schamanischen Welt als Weg der Befreiung kennen.

- Reinigung und Heilung -

Ayahuasca ist ein mächtiger Meisterspirit, der alles Böse und alles Gute in uns hervorbringt. Die Maestros helfen uns mit ihrem fortgeschrittenen Wissen und der Kraft ihrer Ikaros, die schlechte Energie zu beseitigen und die guten zu klären und zu verbessern. Lesen Sie hier mehr über die Heilkraft der Ikaros.

Die Reinigung in der Zeremonie kann jeden Aspekt unseres Seins vetreffen - die physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Ebenen. Dies kann eine Herausforderung sein, aber es kann auch ein Lernprozess sein - zu unseren Problemen und unseren Möglichkeiten.

- Ruhe und Integration -

Nach der Teilnahme an der Ayahuasca-Zeremonie wird eine großzügige Ruhe- und Reflexionszeit empfohlen. Unterstützung in Form von Anleitungen durch erfahrene Moderatoren und / oder Maestros kann hilfreich sein, um Ihre Erfahrungen zu integrieren.

Lesen Sie hier mehr über die Vorbereitung und Integration von Ayahuasca-Heilungszeremonien.

Receive Updates & Teachings

Caya Shobo Ayahuasca Retreat Center

AYAHUASCA CEREMONY

– Ayahausca Ceremony at Caya Shobo –

When we come into the Maloka we experience the sensation of being in a sacred place. In this place, everything is more silent, more tranquil, more subtle. Some feel expectant, some feel nervous, some feel a little fearful, and others feel happy. The candles illuminate the mystery of the medicine. The Shaman offers the medicine and everybody, one by one, goes there and drinks Ayahuasca. When the circle is complete the candles are put out.

- The Journey Starts -

For everyone the experience is different. Each one of us is an entire world within ourselves. The medicine acts in different ways in each one of us, but always it offers a reflection of ourselves that we need to observe with calm, peace and much attention. Sometimes this reflection may not be as agreeable as we might desire. For that reason we always recommend trying not to hold too much expectation, or at least not excessive expectation. Each of the indications or “messages" we receive from the medicine – in the level of the mind, body or spirit – is important information for us that we need to attend to.

At the same time the journey might be very pleasant and relaxing or a very moving experience and often it is revelatory. Always the Ceremony can be of benefit.

- Waking Up The Consciousness -

The human mind has a general tendency and structure which determines our way to be in relation with the world, and this is essentially founded on maintaining control of our emotions and our logic. This logic and control loses its place of importance in the context of the experience of the Ayahuasca Ceremony. The experience of the medicine escapes any rule of control, and such uncertainty can bring us to an uncomfortable and potentially intimidating zone, especially when we don’t want to see the reality of the root of our suffering.

This blessed predicament we may recognize as a first step in the waking up of the consciousness. An authentic experience of the truth that we are not only what we believe we are, we are much more than what we see or what we think. And that who we are is determined by our experiences, both negative and positive.

Ayahuasca in the ceremonial context confronts us with a mirror, which can be both beautiful and terrible in the same moment. Gratitude is a beautiful key to initiate the process of the healing, which in the Shamanic world we know as the path of liberation.

- Cleansing and Healing -

Ayahuasca is a powerful master spirit that brings up all the bad and all the good within us. The Maestros, with their advanced knowledge and the power of their Icaros, help us clean away the bad energy and clarify and enhance the good. Read more about the Healing power of the Icaros here.

Cleansing in Ceremony can occur at every aspect of our being – at the physical, mental, emotional and spiritual levels. This can be a challenge but there can also be learning in the process – about our issues and also our potentialities.

- Rest and Integration -

A generous period of rest and reflection is recommended after participating in Ayahuasca Ceremony. Support in the form of guidance from experienced facilitators and/or Maestros can be helpful for integrating your experience.

Read more about Preparation for and Integration of Ayahuasca Healing Ceremonies here.